Founder Karl Dieckhoff

    See it SAFE®
    Polygiene®
    Clothing
    Surgical clothing
    Surgical covers
    Bedding Protection
    Bedclothes
    Beds
    Mattress
    protectors
    Infant laundry
    Home economics
    Production
    Consultation
    Logistic
    Library
    Efficency
    Quality
    Security
    Environment
    Code of
    Conduct
   Offer
   Field service
   Ordering
   Conditions
    History
    Facts
    Basis for
    success
    Staff
    Links
    Downloads
    Contact
    Ordering
    Contact
     form
    Approach
    Address
    Press

Combine

Karl Dieckhoff GmbH & Co. KG successfully links tradition with modernity. Over 75 years of experience in the market, combined with constant openness and innovation, form the basis of this success.

Even the foundation of the company in 1931 as a trading house in Wuppertal was based on an innovation. Karl Dieckhoff developed novel and comfortable clothing fabrics out of soft rayon staple musselin, which he delivered to sisterhoods and motherhouses. During the Second World War the company had to leave Wuppertal, only to return to its hometown in 1948.
By establishing Karl Dieckhoff WEFA KG in 1955, Karl and his son Arnim Dieckhoff laid the foundation to produce textiles, such as work and protective clothing, on their own.

Arnim Dieckhoff, solely responsible for the future of the business from 1965, developed the company to a nationwide market-leading supplier in the field of hospital clothing.

In the 1990s the company continued to expand. Dieckhoff GmbH, which mainly specialises in the manufacturing of medical products, was founded in the east of Germany. Investments were also made in Wuppertal. In 1993, a building in Wuppertal-Langerfeld was acquired as the company headquarters. During this time, changes were also made to the company management. In the mid 1990s, the third generation, Martin and Kilian Dieckhoff, took over the responsibility in the general management. From the end of 2006, Martin Dieckhoff, the company founder's grandson, has been acting as managing director alongside his father Arnim.
By now the company employs 150 members of staff and achieves a €29 million turnover (2005).

The 75th company anniversary in 2006 was the perfect occasion to underline the company's bond with their location in Wuppertal. Dieckhoff handed over € 5.000 to the charity „Kindertal“ to help children in need. The local media followed this fund-raising event closely.

Firmengründer Karl Dieckhoff

    See it SAFE®
    Polygiene®
    Bekleidung
    OP-Bekleidung
    OP-Abdeckungen
    Bedding Protection
    Bettwäsche
    Bettwerk
    PU-Mehrweg-
    unterlagen
    Säuglingswäsche
    Hauswirtschaft
    Produktion
    Beratung
    Logistik
    Bibliothek
    Wirtschaft-
    lichkeit
    Qualität
    Sicherheit
    Umwelt
    Code of
    Conduct
    Cradle to
    Cradle®
   Angebot
   Außen-
   dienst
   Bestellen
   Bedingungen
    Geschichte
    Daten
    Basis des
    Erfolges
    Mitarbeiter
    Links
    Downloads
    Ansprech-
    partner
    Bestellen
    Bewerben
    E-Mail-
    Formular
    Anfahrt
    Anschrift
    Presse

Verknüpfen

Die Karl Dieckhoff GmbH & Co. KG verknüpft erfolgreich Tradition und Moderne. Die Basis dieses Erfolges liegt in der über 75-jährigen Erfahrung im Markt, kombiniert mit steter Offenheit und Innovationskraft.

Bereits die Gründung des Unternehmens als Handelshaus in Wuppertal 1931 stützte sich auf eine Innovation. Karl Dieckhoff entwickelte neuartige bequeme Bekleidungstex­tilien aus weichem Zellwollmusseline, die er an Schwestern­schaften und Mutterhäuser lieferte. Während des 2. Welt­krieges musste das Unternehmen Wuppertal verlassen, 1948 konnte es wieder in die Heimatstadt zurückkehren.
Mit der Karl Dieckhoff WEFA KG legten Karl und sein Sohn Arnim Dieckhoff im Jahr 1955 den Grundstein, um Textilien wie Berufs- und Schutzbekleidung auch selbst zu produzieren.

Arnim Dieckhoff lenkte die Firmengeschicke ab 1965 allein­verantwortlich und entwickelte das Unternehmen zu einem bundesweit marktführenden Anbieter im Bereich der Kliniktextilien.

In den neunziger Jahren expandierte die Firma weiter. In Ostdeutschland wurde die Dieckhoff GmbH gegründet, die vor allem auf die Fertigung von Medizinprodukten spezi­alisiert ist. In Wuppertal investierte man ebenfalls in die Zukunft. 1993 wurde ein Gebäudekomplex in Wuppertal-Langerfeld als Hauptsitz des Unternehmens erworben. Auch in der Firmenleitung stellte man in dieser Zeit erfolgreich die Weichen, denn seit Mitte der neunziger Jahre übernimmt bereits die dritte Generation mit Martin und Kilian Dieckhoff Verantwortung in der Geschäftsleitung. Seit Ende 2006 ist Martin Dieckhoff, der Enkel des Unternehmensgründers, neben seinem Vater Arnim Geschäftsführer.
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 150 Mitarbeiter und erzielt einen Firmenumsatz von 29 Mio. Euro (2005).

Das 75jährige Firmenjubiläum im Jahr 2006 war ein guter Anlass, die Verbundenheit mit dem Standort Wuppertal zu unterstreichen. Die Firma Dieckhoff überreichte der Initiative „Kindertal“ eine Summe von 5000 Euro für hilfsbedürftige Kinder.
Begleitet wurde diese Spendenaktion von den lokalen Medien.